Gemeinde Niederthalheim, Oberösterreich

ASV NiederthalheimAntonius MarterlFF PenetzdorfNiederthalheimDrei Bezirks Eck

Seniorenbund Ausflug

Bild zu Seniorenbund Ausflug

Der 3-Tagesausflug unserer Ortsgruppe führte uns ins Waldviertel und in die tschechische Stadt Znaim.

Zuerst besichtigten wir die Waldglashütte Zalto und nach dem Mittagessen ging es weiter nach Felling zur Perlmuttschleiferei.
Dort haben wir viel Interessantes über Herkunft und Verarbeitung dieses schönen Materials erfahren. Am zweiten Tag fuhren wir nach Znaim. Mit dem Bummelzug haben wir das Thayatal und die hoch über dem Tal thronende Stadt erkundet. Im Oldtimermuseum gab es neben vielen alten Fahrzeugen auch Spielsachen zu sehen. Erinnerungen an die Kinderzeit wurden wach! Natürlich durfte auch eine zünftige Heurigenjause und guter Wein nicht fehlen. Die Heimfahrt am dritten Tag führte uns durch das Kamptal nach Langenlois, nach einem Stadtspaziergang gab es noch eine Kellerführung mit Verkostung.
Bericht: Anna Mayrhofer

zurückerstellt am 2019-08-27

 

Gemeinde Niederthalheim, Tel: (07673) 70 55, gemeinde@niederthalheim.ooe.gv.at | Startseite | nach oben | Impressum